Erweiterung eines Produktionsstandortes

Der Lager- und Produktionsstandort des Auftraggebers in Hagen-Vorhalle sollte umgenutzt und erweitert werden. Im Rahmen der LPH 1 und 2 wurde zunächst die Machbarkeit überprüft und der Bedarf durch eine umfassende Bedarfsermittlung der 7 Abteilungen erfasst.

Die Planung umfasste mehrere Gebäude­körper, die wie folgt untergliedert werden können: Produktions­halle von rd. 9.500 m² mit einem angrenzenden Gebäude­riegel für administrative Bereiche (Werkstatt-, Labor-, Technikum-, Lager-, Büro-, Sanitär-, und Sozial­bereiche) von rd. 8.200 m². Zudem sollte ein Kühl­wasser­gebäude von rd. 300 m² und 6 Silo­anlagen zu den bestehenden aufgestockt werden. Neben den Neu­bauten und Erweiter­ungen wurde die Infra­struktur (Verkehrs-, Park-, Verlade- und Lager­flächen) im Außen­bereich angepasst und aus­geweitet. Zusätzlich wurde eine Außen­fläche von rd. 5.000 m² zur Sicherung der Aufent­halts­qualität der 249 Mitarbeiter entwickelt. Die Gesamt­bau­summe umfasste gem. ab­schließender Kosten­schätzung rd. 35 Mio. €.

Das Projekt wurde als General­planer­tätigkeit abgewickelt und bein­haltete die Fach­plan­ungen Statik, Bauphysik, Brand­schutz, TGA (HLS + EMSR), Verkehrs- und Ent­wässerungs­anlagen­planung. Zudem wurden die bau­seitigen Leistungen der Bau­grund­er­kun­dungen, Ver­messungs­leitungen, Artenschutz und Werk­struktur­planung eines Projektsteuerers berücksichtigt.

Ort
Hagen-Vorhalle, NRW

Auftraggeber
Ewald Dörken GmbH & Co. KG

Ausführung
BK Projekt

Leistungen
Bedarfsplanung
Grundlagenermittlung
Vorplanung
Standortplanung

Gebäude­kenndaten
BGF: 
Halle: 9.500 m²
Büro/Labor: 8.200 m²
Außenfläche: 5.000 m²
Abteilungen: 7
Arbeitsplätze: 249
Bausumme (Netto):
ca. 35.000.000 €

Projektbesonderheiten
Komplexe Bedarfsplanung
Generalplanertätigkeit

Planung
2018 - 2019