Erweiterung einer Backstube in Containerbauweise

Die vorhandene Backstube „Hohenheider Lädchen“ in Fröndenberg sollte im Bereich des Verkaufsraumes vergrößert werden. Da das Verkaufslädchen bereits in Containerbauweise errichtet wurde, konnte dieses um einen dritten Container um ca. 15 m²  auf 50 m² erweitert werden.

Hierzu wurden die beiden bestehenden Container auseinander gezogen und ein neues Fertigteil in nur 5 Tagen Bauzeit dazwischen gesetzt. Seit der Neueröffnung im Juni 2021 werden neben Backwaren nun auch vermehrt regionale Produkte, Kaffee- und Eisspezialitäten angeboten. Neue Sitzgelegenheiten im Freien bieten im neu gestalteten Außenbereich Möglichkeit zum Verweilen.

Planerisch mussten sowohl der vor­handene Be­bau­ungs­plan als auch die Brand­schutz­vorgaben und Hygiene­auflagen berück­sichtigt werden.

Ort
Fröndenberg, NRW

Auftraggeber
HoWo Gbr

Ausführung
BK Projekt

Leistungen
Grundlagenermittlung
Entwurfsplanung
Genehmigungsplanung
Entwässerungsantrag

Gebäude­kenndaten
BGF: ca. 50 m²
Bausumme (Netto):
ca. 20.000 €

Projektbesonderheiten
Fertigteil/Containerbau

Planung
2020

Ausführung
2021