Umbau und Sanierung eines Gründerzeithauses

Das über 100-jährige Gründerzeithaus mit Blick ins Ruhrtal wurde im Zuge des 1.Bauabschnitts aufwendig kernsaniert. Die Baumaßnahme sah unter Berück­sichtigung der historischen Bausubstanz eine moderne Umgestaltung des Haus­innern mit hochwertigen Ma­te­ri­alien vor.

Im Rahmen der Kernsanierung wurde die Elektro-, Sanitär- und Heizungsinstallation vollständig erneuert, die Holzbalkendecke instandgesetzt, die Spalierdecken durch Abhangdecken ersetzt, Estrich und Parkettdielen verlegt sowie die Originaltüren sorgsam aufgearbeitet. Herzstück des großzügigen und hellen Erdgeschosses ist der einladende Kamin. Vergrößerte Fensteröffnungen mit neuen Holzfenstern ermöglichen nun einen direkten Zugang zum Garten und ungestörte Ausblicke.

In den Folgejahren wurde der Außenputz erneuert und mit einem hellgrauen Anstrich sowie weißen Faschen versehen. Der alte „Heuboden“ im Anbau wurde zu einem Büro umgebaut, welches durch den Dreiecksfenstergiebel den Blick in den Garten ermöglicht. Im Jahr 2020 wurde zudem das Dach energetisch saniert und mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet, so dass die Bauherren nun nahezu stromautark leben können.

Ort
Fröndenberg, NRW

Auftraggeber
private Bauherren

Ausführung
BK Projekt

Leistungen
Wertermittlung
Bestandsaufnahme
Entwurfsplanung
Ausführungsplanung
Ausschreibung
Örtl. Bauüberwachung

Projektbesonderheiten
Ausführung in mehreren Bauabschnitten

Gebäude­kenndaten
BGF: ca. 225 m²
Wohneinheiten: 2-3
WF EG: 95 m²
WF OG: 75 m²
WF DG: 55 m²

Planung
2007 - 2008

Ausführung
2008 / 2013 / 2018 / 2020