Umbau und Sanierung eines Bauernhauses

Der alte Bauernhof befindet sich in ländlicher Lage von Coesfeld. Das bestehende Bauernhaus mit angrenzender Tenne wurde umfangreich saniert und an heutige Standards angepasst. Die Planung sah vor, die ehemalige Tenne im Erdgeschoss zu einem behindertengerechten Gemeinschaftsbereich für therapeutische Zwecke und angeschlossener Büro­einheit sowie zu einer Ferien­wohnung im Ober­ge­schoss um­zu­bauen. Die beiden vor­han­de­nen Woh­nung­en im Erd- und Ober­ge­schoss des Wohn­be­reiches wurden zu einer Wohn­ein­heit für eine 4-köpfige Familie zu­sam­men­ge­fasst.

Im Rahmen der Sanierungsmaßnahme wurde die vorhandene Klinkerfassade mit einer Einblasdämmung energetisch ertüchtigt, einige Fenster und Außentüren erneuert sowie das Dach über der ehemaligen Tenne gem. aktueller ENEV gedämmt. Des Weiteren wurden die Elektro-, Sanitär- und Hei­zungs­ins­tal­lation­en im Wohn­be­reich voll­stän­dig erneuert, Fliesen und Par­kett­bö­den neu verlegt und Tü­ren auf­ge­ar­bei­tet.

Der ursprüngliche Charakter des Bauernhauses sowie seinen angrenzenden Stallungen blieb durch die Um­bau­maß­nah­men un­be­rührt.

Ort
Coesfeld, NRW

Auftraggeber
Eheleute Haremza-Beste

Ausführung
BK Projekt

Leistungen
Entwurfsplanung
Detailplanung
Baubegleitung

Gebäude­kenndaten
NUF: ca. 130 m²
Bausumme (Netto):
ca. 165.000 €

Projekt­besonderheiten
Bauen im Bestand

Planung
2013 - 2014

Ausführung
2014