Umbau des Eingangsbereiches eines Verwaltungsgebäudes

Zur Um­gestaltung des Ein­gangs­bereichs benötigte der Bau­herr einen Entwurf, um den Bereich neu zu strukturieren und den Be­sucher­stom besser lenken und bedienen zu können. Ebenso sollte die Er­stellung der Be­sucher­aus­weise op­ti­miert werden.

Hierzu wurde der alte Empfangsbereich komplett zurück gebaut und durch einen neuen Bereich erweitert. Der Besucher wird nun durch einen Windfang an die neue Empfangstheke geleitet und dort in einem separaten Raum empfangen. Herzstück des neuen Empfangs ist eine Theke, die von einem Tischler angefertigt wurde. Diese bietet dem Besucher genügend Platz und den Mit­arbei­tern verschiedene Ar­beits­be­reiche für einen stehenden oder sitzenden Arbeitsplatz.

Im hinteren Bereich des neuen Empfangs wurde ein Back­office­bereich mit Arbeits­platz und Schrank­sys­te­men ein­gerichtet, der durch eine Mö­bel­wand von den Ar­beits­plätzen hinter der Theke getrennt ist.

Die Farb­ge­bung der Mö­bel­wand korres­pondiert mit den Farben der Emp­fangs­theke. Erneuert wurden bei Teil­schließung des Ein­gangs­bereichs zudem die Decke, Fuß­bö­den, Wand­be­klei­dung­en und das Anmeldesystem.

Ort
Dortmund, NRW

Auftraggeber
Boehringer Ingelheim microParts GmbH

Ausführung
BK Projekt

Leistungen
Bestandsaufnahme
Entwurfsplanung
Ausführungsplanung
Ausschreibung und Vergabe
Örtl. Bauüberwachung
Visualisierung

Gebäude­kenndaten
NUF: ca. 41 m²

Projekt­besonderheiten
Umbau im laufenden Betrieb

Planung
2014

Ausführung
2014