Errichtung einer Containeranlage als Umkleide- und Sozialräume

Für den Sportverein DJK Eintracht Dorstfeld sollten aufgrund der Gründung einer Damen-Fußballmannschaft zusätzliche Umkleide- und Sanitärbereiche geschaffen werden. Um die Kosten möglichst gering halten zu können, entschied man sich für eine Container­baulösung.

Neben der Grundlagenermittlung wurden während der Entwurfs- und Genehmigungsplanung enge Ab­stim­mungs­ge­spräche mit den Nutzern, um­liegenden An­wohnern und Behörden geführt, um das Bau­vorhaben realisieren zu können. Aufgrund des vorhandenen und schützens­werten Baum­be­standes war besonders mit der Behörde des unteren Natur­schutzes eine enge Zu­sammen­arbeit notwendig. Um den Baum­bestand erhalten zu können wurden acht Con­tainer für die Sanitär-, Umkleide und Lager­be­reiche von den weiteren vier Con­tainern für Sozial- und Lager­räume getrennt. Die vier Con­tainer schließen zusätzlich an einen kleinen Be­stands­bau an, der wichtige Installa­tionen in sich trägt. In Summe wurden somit ca. 200 m² Fläche für rund 250.000 € ge­schaffen.

Neben dem Container­bau wurde zusätzlich ein Bau­antrag zur Er­richtung einer Ball­fang­zaun­anlage, sowie Fäll- und Entwässerungs­anträge gestellt. Die gesamten Leistungen wurden als General­planer­tätigkeit ausgeführt und um­fassten auch die Ko­ordination von Bauphysik und Statik.

Ort
Dortmund-Dorstfeld, NRW

Auftraggeber
Sportverein DJK Eintracht Dorstfeld

Ausführung
BK Projekt

Leistungen
Grundlagenermittlung
Entwurfsplanung
Genehmigungsplanung
Entwässerungsantrag
Fällantrag

Gebäude­kenndaten
BGF:  ca. 200 m²
Bausumme (Netto):
ca. 250.000 €
Containeranzahl:
12

Projektbesonderheiten
Generalplanertätigkeit
Berücksichtigung Baumbestand

Planung
2018

Ausführung
2018