Barrierefreie Umrüstung bestehender Büros und WC-Anlagen

Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie wurde eine Prüfung des barrierefreien Bauens für die beiden Betriebsgebäude der Kläranlage Dortmund-Deusen durch­ge­führt. Mit dem Auf­trag­geber wurde der Pla­nungs­um­fang und die ge­wünsch­te Be­trach­tungs­weise näher definiert.

Zukünftig sollen Mitarbeiter der Kläranlage Dortmund-Deusen, die stark mobi­li­täts­ein­ge­schränkt sind und sich mit einem hand­be­trie­be­nen Roll­stuhl fort­be­we­gen be­rück­sich­tigt werden. Hier­zu wurde der Be­trach­tungs­um­fang der barriere­frei­en Er­reich­bar­keit und Nut­zung von Bü­ros und WC-Anlagen in den Betriebs­ge­bäud­en sowie die er­for­der­liche Anzahl an PKW-Stell­plät­zen fest­ge­legt. In diesen Bereichen erfolgte eine mögliche bau­liche Um­setzung durch eine norm­gerechte Be­trach­tung (DIN 18040). Durch vor­han­de­ne Be­stands­un­ter­lagen und durch stich­proben­hafte Bestands­er­fas­sungen wurden die Räum­lich­kei­ten als Grund­lage der Mach­bar­keits­studie heran­gezogen.

Im Anschluss der Mach­bar­keits­studie wurde durch eine Kos­ten­ein­schätzung der er­for­der­lichen bau­lichen Maß­nahmen das weitere Vor­gehen und die bau­liche Um­set­zung fest­ge­legt. Wei­tere ein­ge­schränk­te Nut­zer­grup­pen wie z.B. Hör- und Seh­geschädigte wurden in dieser Machbar­keits­studie nicht be­rück­sich­tigt.

Ort
Dortmund-Deusen, NRW

Auftraggeber
Emscher­genossenschaft

Ausführung
BK Projekt

Leistungen
Grundlagenermittlung
Machbarkeitsstudie
Prüfung der Barrierefreiheit

Gebäude­kenndaten
BGF BG I: ca. 300 m²
BGF BG II: ca. 235 m²
Bausumme (Netto):
ca. 70.000 €

Projekt­besonderheiten
Barrierefreiheit
Bauen im Bestand

Planung
2021